Tutorial Wundertütchen

7. Juli 2011 | |

Den Kopf voller Käfertreffen hab ich glatt übersehen, dass tatsächlich schon über 1000mal meine Seite angeklickt wurde...und das ist für mich ein Grund zum Feiern!!! Denn wir fangen ja klein an ;-) Vor ein paar Wochen hätte ich mir das Bloggen gar nicht vorstellen können und jetzt gibt es schon 9 Tapfere, die sich regelmäßig mein Geschreibsel antun ;-) (DANKE Bianca, karlottchen, Marion, Maja, Synke, Nadine, Anne, Sandra und Sven und natürlich Steffi! - ihr habt dazu beigetragen, dass ich den Kopf nicht gleich wieder in den Sand gesteckt hab). Zur Feier des Tages versuch ich mich seit Tagen an einer Anleitung für meine Wundertütchen. Hoff ich hab die Fehler jetzt ausgeräumt...Viel Spaß beim Nachnähen!





Was ihr dazu braucht: 

1 Innenstoff
1 Außenstoff
1 Volumenvlies
1 Druckknopf

Zuallererst druckt von hier die Vorlage A+B aus, schneidet sie aus und klebt sie so zusammen, dass das ganze wie folgt aussieht:

Ich habe das ganze aus einem dünneren Karton geschnitten, um damit besser arbeiten zu können.

Schneidet jeweils aus dem Innenstoff (1), dem Außenstoff (2) und dem Vlies (3) die Vorlage aus.

Ich hab als Innenstoff ein Wachstuch gewählt. Da ihr immer auf der Rückseite näht wird es damit keine Probleme geben und ihr könnt euren normalen Nähfuß benutzen.

Nun legt ihr wie folgt die Teile aufeinander: unten Vlies, dann mit der rechten Seite nach oben den Außenstoff und mit der linken Seite nach oben den Innenstoff:


 Im nächsten Schritt näht ihr knappkantig (ich stell die Nadel einfach auf rechts) die drei Lagen an der langen Kante zusammen.



Oben liegt nach wie vor mit der linken Seite oben der Innenstoff. Dieser wird nun über die Nahtkante nach hinten geschlagen. Ich hoff das wird deutlich auf den nächsten Bildern.




 Dann an der umgeschlagenen Kante wieder knappkantig absteppen.


 Das Ergebnis sollte so aussehen:



An der kurzen Ecke werden die einzelnen Teile nicht mehr gleich lang sein. Ich schneide die überstehenden Kanten ab:



Als nächstes wird die zusammengenähte Kante und somit der unten liegende Außenstoff nach vorn umgeklappt.



Jetzt wirds kompliziert zu beschreiben (oder ich stell mich einfach doof an..). Ihr holt nun den Außenstoff von hinten komplett nach vorne und legt ihn mit der rechten Seite nach unten auf das zuvor umgeklappte. Das ganze bildlich:






An den eingezeichneten Linien die Stoffe zusammennähen, die Enden jeweils mit einem Rückstich sichern. Das ganze durch die offene Kante umdrehen:


Bügeln und die Klappe mit einem knappkantigen Stich umranden und damit die offene Stelle schließen, natürlich etwas ordentlicher wie ich das hier hinbekommen hab ;-) .


Jetzt fehlt nur noch der Druckknopf. Das obere Teil setze ich etwa 1,5 cm vom Rand entfernt mittig ein. Dann passend dazu das Gegenstück anbringen.



Fertig!
Habs extra schlicht gehalten, aber es ist so leicht schön verziert oder hat eine runde Klappe oder oder oder... Würde mich total über originelle "Nachbauten" freuen und wenn ihr dazu einen Link zu mir hinzufügt noch viel mehr :-)

Ich hoffe es war alles verständlich?! Hab dafür heut eeewig gebraucht, vor allem deshalb, weil unsere Schönwetter-Katze ständig nass vorbei kam, um sich trocken streicheln zu lassen...


Seht ihr diesen vorwurfvollen Blick? Sie beschwert sich damit, dass es draußen regnet, was schließlich auf jeden Fall unsere Schuld ist ;-)

Wünsch euch eine schöne Restwoche und ich freu mich schon mal auf die nächsten 9 Leser und die nächsten 1000 Klicks ;-P

1 Kommentar:

  1. herzlichen glückwunsch und vielen lieben dank für das tolle tutorial... superschön... werde ich auf jedenfall mal ausprobieren:) ...
    und teilen werde ich es auch.
    liebste grüße
    *frau südreh*

    AntwortenLöschen

...lirumlarumLöffelstiel, liebe KOMMENTARE bitte ganzganz viel...

 
Design by Mira, CopyPasteLove.