Hausfreundchen

8. Dezember 2011 | |

Ihr wollt endlich Backergebnisse sehen?
Hier kommt Teil 1 der leckersten Plätzchen der sitztwackeltundhatluft-Welt ;-)

die Hausfreundchen 
(keine Ahnung wer auf so einen Namen kam)


Ich gebs zu, das ganze ist etwas aufwendig, 
aber das Ergebnis lohnt sich (find zumindest ich).
Man sollte allerdings ein Freund von Marzipan sein ;-)
Das braucht ihr dafür:

250g Butter
200g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
500g Mehl
ca. 300-400g Marzipan
ca. 100g Quittengelee oder andere Marmelade
100g Kuvertüre
125g gemahlene Haselnüsse

Butter mit Zucker so lange schaumig rühren, bis sie weich, glatt und rahmig wird.


Dann zusammen mit den Eiern, dem Mehl und dem Salz zu einem Mürbeteig verarbeiten.
Hach ich liebe das "Gemansche"...

Den Teig etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.


Nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 Zentimeter dick auswellen...


...dann Plätzchen mit 5 cm Durchmesser ausstechen...


...und 12-15 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen.


Das Marzipan mit Puderzucker (man kann es auch zwischen Klarsichtfolie machen, ich bevorzuge den Puderzucker) etwa 2-3 mm dick auswellen, in gleicher Größe ausstechen. 
Dafür braucht man etwas Geduld - Marzipan klebt einfach gern am Nudelholz ;-)


Die erkalteten Plätzchen auf einer Seite dünn mit Gelee bestreichen...

...und jeweils eine Scheibe Marzipan zwischen 2 Kekse kleben.


Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. 
Die fertigen "Doppeldecker" am Rand mit Kuvertüre bestreichen...


...und sofort durch die gemahlenen Haselnüsse rollen.


Fertig!


Ob davon zu Weihnachten noch was übrig ist?
Ich hab da so meine Zweifel...

1 Kommentar:

  1. Hmmm lecker sehen die aus :)
    Du wolltest wissen welche Stickmaschine ich habe, es ist eine Pfaff Creative 2.0! Ich bin bisher sehr zufrieden, hab aber keine Vergleiche. Da meine Naehmaschine auch eine Pfaff, ist wollte ich halt wieder eine. LG Martina

    AntwortenLöschen

...lirumlarumLöffelstiel, liebe KOMMENTARE bitte ganzganz viel...

 
Design by Mira, CopyPasteLove.