Eierlikör-Lieblingskuchen

16. März 2013 | |

Jungejunge, hab schon ganz schön lange keinen EssBaren Post mehr abgeliefert.
Aber passend kurz vor Ostern präsentiere ich mein absolutes Lieblingsbackrezept...
Vielfach erprobt, super schnell gemacht und immer gern gegessen - versprochen!
 
 
Also fix die Zutaten eingekauft:

5 Eier
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Puderzucker
125 g Mehl
125 g Speisestärke
250 ml neutrales Öl (ich nehme meist Sonnenblumenöl)
250 ml Eierlikör (am allerbesten natürlich selbstgemachten - der gekaufte tut´s aber völlig)
 
Den Backofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze bzw. 150 Grad Umluft vorheizen.
 
 
Dann schlagt ihr die 5 Eier zusammen mit dem Päckchen Puderzucker und den beiden Vanillezuckertüten mit dem Rührgerät cremig (also das es etwas dicklich wird). 
 
 
Fügt als nächstes langsam das Öl und den Eierlikör hinzu und verrührt die Masse gut.
Nun noch das Mehl zusammen mit der Speisestärke und dem Backpulver schnell unterrühren, so dass alles gut vermischt ist.
 Die Backform fetten und mit Mehl bestäuben. 
 
 
Den Teig einfüllen und für mindestens 1 Stunde in den Ofen. Ich mache dann immer die Stäbchenprobe (stecke ein Stäbchen in den Kuchen und schau ob noch Teig daran hängen bleibt. Wenn ja braucht er noch ein bißchen). Meistens ist er aber nach 1 Stunde im Ofen fertig.
Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben -
fertig!
 
 
Ich liebe diesen Kuchen!!!

Kommentare:

  1. Lecker!
    Ich liebe Eierlikör! Dein Rezept werde ich ganz bestimmt mal ausprobieren. Das hat bestimmt locker mal die Hälfte an Kalorien wie meine Eierlikörtorte. Sehr gut ;)

    liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Mmmm, so was liebe ich, was schnell geht und lecker ist, jetzt nur noch Eierlikör auftreiben und dann wirds ausprobiert!

    mit lieben Sonntags grüßen
    Lena

    AntwortenLöschen
  3. yummi, der kuchen liest sich jas auch sehr lecker! ich hab auch grad vor ein paar tagen einen eierlikör-kuchen gebacken ... auch seeeehr lecker gewesen! :)
    lg katrin

    AntwortenLöschen

...lirumlarumLöffelstiel, liebe KOMMENTARE bitte ganzganz viel...

 
Design by Mira, CopyPasteLove.